Statistiken und Daten aller CS2 Waffen
Automatische Gewehre:
Waffe | Preis | Schaden | Feuerrate | Schaden pro Sekunde | Rüstungspenetration | Magazingröße | Nachladedauer |
---|---|---|---|---|---|---|---|
M4A1-S | $2.900 | 38 | 600 RPM | 380 DPS | 70 % | 25 | 3,07 Sek. |
M4A4 | $3.100 | 33 | 666 RPM | 366 DPS | 70 % | 30 | 3,07 Sek. |
AK-47 | $2.700 | 36 | 600 RPM | 360 DPS | 77,5 % | 30 | 2,43 Sek. |
FAMAS | $2.050 | 30 | 666 RPM | 333 DPS | 70 % | 25 | 3,30 Sek. |
Galil AR | $1.800 | 30 | 666 RPM | 333 DPS | 77,5 % | 35 | 3,03 Sek. |
AUG | $3.300 | 28 | 600 RPM | 280 DPS | 90 % | 30 | 3,77 Sek. |
SG 553 | $3.000 | 30 | 545 RPM | 273 DPS | 100 % | 30 | 2,77 Sek. |
Bei den automatischen Gewehren in CS2 fällt auf, dass sich die Werte von Waffen in der gleichen Preisklasse sehr stark ähneln. Ein Unterschied zwischen den T und CT Waffen ist allerdings, dass die T-Waffen in allen Fällen eine etwas höhere Rüstungsdurchdringung besitzen.
Wenn einzelne Waffen einen Vorteil an einer Stelle haben, haben sie an einer anderen Stelle dafür einen Nachteil. Die M4A1-S hat z.B einen hohen Schaden, dafür aber 5 Kugeln weniger im Magazin als die Vergleichswaffen M4A4 und AK-47.
Scharfschützen Gewehre
Waffe | Preis | Schaden | Feuerrate | Schaden pro Sekunde | Rüstungspenetration | Magazingröße | Nachladedauer |
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AWP | $4.750 | 115 | 41 RPM | 79 DPS | 97,5 % | 5 | 3,57 Sek. |
SGG 08 (Scout) | $1.700 | 88 | 48 RPM | 70 DPS | 85 % | 10 | 3,70 Sek. |
SCAR-20 | $5.000 | 80 | 240 RPM | 320 DPS | 82,5 % | 20 | 3,07 Sek. |
G3SG1 | $5.000 | 80 | 240 RPM | 320 DPS | 82,5 % | 20 | 4,67 Sek. |
Die AWP ist mit 115 Schaden pro Kugel und 97,5% Rüstungsdurchdringung ungeschlagen in ganz CS2. Sie kann als einzige Waffe einen Gegner mit nur einer Kugel (in den Körper) töten.
Nebenbei fällt bei den Scharfschützengewehren auf, dass die Auto-Sniper der T- und CT-Seite in fast allen Punkten die gleichen Werte haben und somit fast identisch sind.
Pistolen
Waffe | Preis | Schaden | Feuerrate | Schaden pro Sekunde | Rüstungspenetration | Magazingröße | Nachladedauer |
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Glock-18 | ($200) | 30 | 400 RPM | 200 DPS | 47 % | 20 | 2,27 Sek. |
USP-S | ($200) | 35 | 353 RPM | 206 DPS | 50,5 % | 12 | 2,17 Sek. |
P2000 | ($200) | 35 | 353 RPM | 206 DPS | 50,5 % | 13 | 2,27 Sek. |
Desert Eagle | $700 | 53 | 266 RPM | 235 DPS | 93,2 % | 7 | 2,20 Sek. |
Five-SeveN | $500 | 32 | 400 RPM | 213 DPS | 91,15 % | 20 | 2,27 Sek. |
CZ75 Auto | $500 | 31 | 600 RPM | 310 DPS | 77,65 % | 12 | 2,73 Sek. |
Tec-9 | $500 | 33 | 500 RPM | 275 DPS | 90,6 % | 18 | 2,57 Sek. |
P250 | $300 | 38 | 400 RPM | 253 DPS | 64 % | 13 | 2,27 Sek. |
Dual Berettas | $300 | 38 | 500 RPM | 317 DPS | 57,5 % | 30 | 2,27 Sek. |
R8 Revolver | $600 | 86 | 120 RPM | 172 DPS | 93,2 % | 8 | 2,20 Sek. |
Der R8 Revolver ist zwar die Pistole mit dem meisten Schaden auf eine Kugel gesehen, hat aber trotzdem den geringsten Schaden pro Sekunde aufgrund seiner niedrigen Feuerrate. Pistolen derselben Kategorie ähneln sich, wie auch bei den automatischen Gewehren, sehr stark und es sticht keine Pistole bei den Werten besonders heraus.
SMGs
Waffe | Preis | Schaden | Feuerrate | Schaden pro Sekunde | Rüstungspenetration | Magazingröße | Nachladedauer |
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MAC-10 | $1.050 | 29 | 800 RPM | 387 DPS | 57,5 % | 30 | 2,57 Sek. |
MP9 | $1.250 | 26 | 857 RPM | 371 DPS | 60 % | 30 | 2,13 Sek. |
MP7 | $1.500 | 29 | 750 RPM | 363 DPS | 62,5 % | 30 | 3,13 Sek. |
MP5 | $1.500 | 30 | 750 RPM | 375 DPS | 62,5 % | 30 | 2,94 Sek. |
UMP-45 | $1.200 | 35 | 666 RPM | 389 DPS | 65 % | 25 | 3,43 Sek. |
P90 | $2.350 | 26 | 857 RPM | 371 DPS | 69 % | 50 | 3,37 Sek. |
PP-Bizon | $1.400 | 27 | 750 RPM | 338 DPS | 63 % | 64 | 2,43 Sek. |
Die MAC-10 fällt durch ihren niedrigen Preis bei den SMGs auf. Trotz des geringen Preises kann sie jedoch in den anderen Werten locker mithalten. Generell fällt auf, dass alle SMGs sehr ähnlich zueinander sind und alle einen Schaden pro Sekunden zwischen 338 DPS und 389 DPS haben.
Schrotflinten
Waffe | Preis | Schaden | Feuerrate | Schaden pro Sekunde | Rüstungspenetration | Magazingröße | Nachladedauer |
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Nova | $1.050 | 26 (x9 Kugeln) | 68 RPM | 265 DPS | 50 % | 8 | 4,74 Sek. |
XM1014 | $2.000 | 20 (x6 Kugeln) | 171 RPM | 342 DPS | 80 % | 7 | 4,22 Sek. |
Sawed-Off | $1.100 | 32 (x8 Kugeln) | 71 RPM | 303 DPS | 75 % | 7 | 4,22 Sek. |
Mag-7 | $1.300 | 30 (x8 Kugeln) | 71 RPM | 284 DPS | 75 % | 5 | 2,47 Sek. |
Bei den Schrotflinten fällt zunächst einmal auf, dass sie eine unterschiedliche Anzahl von Kugeln pro Schuss abfeuern. Außerdem hat die Nova eine deutlich geringere Rüstungsdurchdringung als die anderen Schrotflinten. Die XM1014 ist laut den Daten die beste Schrotflinte, sie ist allerdings auch die teuerste Schrotflinte in CS2.
LMGs
Waffe | Preis | Schaden | Feuerrate | Schaden pro Sekunde | Rüstungspenetration | Magazingröße | Nachladedauer |
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Negev | $1.700 | 35 | 800 RPM | 467 DPS | 71 % | 150 | 5,70 Sek. |
M249 | $5.200 | 32 | 750 RPM | 400 DPS | 80 % | 100 | 5,70 Sek. |
Obwohl die M249 viel teurer als die Negev ist, hat die M249 einen geringeren Schaden, weniger DPS und ein kleineres Magazin. Lediglich die Rüstungsdurchdringung ist etwas höher als bei der Negev, welches aber in keinem Fall den viel höheren Preis gerechtfertigt. Es lohnt sich nicht, die M249 zu kaufen.
Welche ist die beste Waffe in CS2?
Es ist nicht so einfach zu sagen, welche Waffe die Beste in CS2 ist. Viele Faktoren wie Preis-Leistung und One Shot Potenzial müssen miteinbezogen werden. Bei vielen dieser Faktoren ist es gar nicht möglich, sie auf einen numerischen Wert festzulegen und damit vergleichbar zu machen.
Der Wohl einfachste Weg festzulegen, welche die beste Waffe in CS2 ist, ist nach dem Schaden pro Sekunde (DPS) zu vergleichen. Nach Schaden pro Sekunde wäre die Negev die beste Waffe in CS2. Ist die Negev wirklich die beste Waffe? Vermutlich nicht, da sie kein One Shot Potenzial wie z.B. eine AK-47 besitzt.
Eine weitere Möglichkeit die beste Waffe zu finden wäre zu gucken welche Waffen die Profispieler hauptsächlich spielen. Wenn Profispieler genug Geld haben kaufen sie immer eine der beiden M4s, die AK-47 oder eine AWP. Wenn sie in einer Runde die Möglichkeit haben eine M4 gegen eine AK zu tauschen, nehmen die meisten Profis diese Gelegenheit dankend an, da die AK besseres One Shot Potenzial hat.
Somit kann man sagen, dass die AK-47 und die AWP die besten Waffen in CS2 sind.
Ist die M4A1-S oder die M4A4 besser in CS2?
Je nach Situation ist es unterschiedlich, ob die M4A1-S oder die M4A4 besser ist.
Ein Blick auf die Daten verrät, dass die M4A1-S 200 Dollar billiger als die M4A4 ist. Außerdem macht sie 5 Schaden pro Schuss mehr als die M4A4. Im Gegensatz dazu hat die M4A4 eine höhere Feuerrate und 5 Schuss mehr im Magazin.
Die M4A4 ist für kürzere Distanzen zum Sprayen mehr geeignet als die M4A1-S, während die M4A1-S besser für größere Distanzen und Tappen geeignet ist.
Ist die USP-S oder die P2000 besser in CS2?
Beide Waffen machen den gleichen Schaden mit einem einzelnen Schuss. Die USP-S ist allerdings auf größere Entfernung genauer, während die P2000 einen Schuss mehr im Magazin hat und besser für kürzere Distanzen geeignet ist.
Was ist die Beste MP/SMG in CS2?
Wenn man alle Variablen der Waffen miteinbezieht, ist die MAC-10 wahrscheinlich die Beste SMG. Sie ist mit einem Preis von 1050 Dollar sehr billig und hat trotzdem einen sehr hohen Schaden mit einer hohen Feuerrate.