Es ist nicht mehr unbedingt nötig den Jumpthrow in CS2 zu binden, da das Timing von Valve in CS2 angepasst und deutlich erleichtert wurde. Es reicht, wenn die Granate in der Aufwärtsbewegung geworfen wird. Die Granate muss nicht mehr wie in CS:GO am Apex des Sprungs geworfen werden.
Jumpthrow in CS2 – Schritt für Schritt Anleitung
In CS:GO musste der Jumpthrow noch auf eine Taste gebindet werden, da das Timing von Sprung und Wurf perfekt sein musste. Die Granate musste genau am Apex des Sprungs geworfen werden, damit sie perfekt fliegt.
In CS2 ist es nicht mehr unbedingt nötig, eine Taste für den Jumpthrow festlegen. Das Timing wurde von Valve deutlich leichter gemacht und die Granate fliegt immer gleich, wenn sie in der Aufwärtsbewegung des Sprungs losgelassen wird.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen Jumpthrow in CS2:
- Granate in die Hand nehmen
- Linke Maustaste gerückt halten (Split der Granate wird gezogen)
- Springen
- In der Aufwärtsbewegung die linke Maustaste loslassen
Wenn die Granate in der Aufwärtsbewegung losgelassen wird, fliegt sie immer die maximal mögliche Distanz. Für Line-ups ist dieser Jumpthrow auch perfekt und das Timing ist nicht schwer zu treffen, da es ein großes Zeitfenster hat.
Jumpthrow in CS2 Binden
Dennoch kann man den Jumpthrow in CS2 auch binden, um jegliche Möglichkeit für Fehl-Timing auszuschließen.
Folgendes muss getan werden, um den Jumpthrow auf eine Taste festzulegen:
- Navigiere in den CS2 Config Ordner (steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\game\csgo\cfg)
- Erstelle ein neues Textdokument mit dem Namen jumpthrow.cfg (das .txt muss am Ende entfernt werden)
- Klicke “Okay” wenn dich Windows warnt, dass sich der Datei-Typ verändert
- Öffne die Datei mit dem Editor
- Füge die Befehle +jump-attack-attack2-jump in die Datei ein und speicher sie
- Öffne die Konsole in CS2
- Schreibe bind x “exec jumpthrow” in die Konsole und drücke Enter (x durch die gewünschte Taste ersetzen)
- Immer wenn die Taste gedrückt wird, wird das Script, und damit ein Jumpthrow, ausgeführt
Bringt der Bind einen Vorteil in CS2?
Nein, der Bind bringt keinen Vorteil mehr in CS2. In CS2 kann jeder den Jumpthrow ganz einfach ohne Bind ausführen. Das Festlegen einer Taste für den Jumpthrow ist lediglich für Spieler, die sich lange dran gewöhnt haben ihre Granaten mit einer Taste zu werfen, nützlich.
Was ist überhaupt ein Jumpthrow und warum wird er benutzt?
Bei einem Jumpthrow wird das Springen und das Werfen einer beliebigen CS2 Granate kombiniert. Durch den Jumpthrow fliegt die Granate weiter, was für viele Line-ups sehr wichtig ist. Mit einem Jumpthrow kann man zum Beispiel aus einer sicheren Entfernung Rauch-Granaten auf einem Bombenplatz platzieren, was das Einnehmen des Spots deutlich erleichtert.