Die Rüstung in CS2 absorbiert einen bestimmten Prozentanteil des Schadens, der von einer Waffe ausgeht. Der genau Prozentanteil unterscheidet sich dabei je nach Waffe. Es ist egal wie viele Rüstungspunkte übrig sind, der absorbierte Schaden bleibt immer gleich, solange die Rüstungsabnutzung über 0 liegt.
Rüstung sollte immer dann nachgekauft werden, wenn der verbliebende Rüstungswert droht in der nächsten Runde unter 0 zu fallen. Als Richtwert sollte ab etwa 33 verbleibender Rüstung die eigene Rüstung erneuert werden.
Wie funktioniert die Rüstung in CS2 überhaupt?
Rüstung in Counter-Strike funktioniert nicht so wie in anderen Spielen als reines Schild. In CS2 wird ein bestimmter Prozentsatz des Schadens durch die Rüstung absorbiert und die verbleibende Rüstung reduziert. Der Prozentsatz des absorbierten Schadens richtet sich dabei jeweils nach der Waffe.
Ein weiterer großer Vorteil neben der Schadens-Absorption ist, dass der Fadenkreuz-Rückstoß, reduziert wird, wenn man getroffen wird. Durch eine Rüstung mit Helm wird dieser Rückstoß sogar ganz ausgelöscht.
Wann einen Helm kaufen?
In manchen Fällen ist es sinnvoll keinen Helm zu kaufen. Beispielsweise ist es sinnvoll, wenn du nicht genug Geld hast zum Kaufen, dein Team aber schon und die Gegner sowieso AK-47 spielen, wodurch ein Kopfschuss One-Hit ist.
Wenn die Gegner allerdings MP’s spielen solltest du darauf achten auf jeden Fall einen Helm zu haben, da der Schaden von MP’s deutlich reduziert wird.