Wettrüsten: Der beliebte CS:GO Modus kann seit dem “A Call To Arms” Update nun auch in CS2 gespielt werden. Arms Race ist mit zwei altbekannten, aber visuell überarbeiteten, Karten in CS2 gestartet.
Für alle, die nicht wissen wie genau der Modus funktioniert, oder weitere Details über das Wettrüsten erfahren möchten, stellen wir hier die wichtigsten Informationen bereit.
So funktioniert Arms Race (Wettrüsten)
Ziel: Das Ziel beim Wettrüsten ist es als erster Spieler einen Kill mit der finalen Waffe, dem Messer, zu machen.
Jeder Spieler muss dafür schnellst möglichst Kills sammeln, um sich durch eine festgelegte Kette von Waffen zu spielen. Jeder Spieler startet dabei mit der gleichen Waffe und bekommt für alle zwei Kills die nächste Waffe in der Kette. Die letzte Waffe ist dabei das Messer und der erste Spieler, der das Messer erreicht und erfolgreich einen Kill macht, gewinnt die Runde.
Wettrüsten ist dabei eine Art Team-Deathmatch. Die Spieler sind in zwei Teams unterteilt und sollte ein Spieler sterben wird er relativ schnell respawned.
Besonderheit:
Neben der primären Waffe hat jeder Spieler auch immer ein Messer (allerdings nicht das Goldene Messer, das für den Sieg benötigt wird). Solltest du einen Kill mit dem Messer machen kriegst du direkt die nächste Waffe in der Kette und der getötete Spieler wird eine Waffe (ein Level) zurückgesetzt.
Die Waffenreihenfolge in Arms Race
Die genauen Waffen sind beim Wettrüsten nicht festgelegt, allerdings sind Kategorien für die Waffen in folgender Reihenfolge festgelegt:
- Auto-Sniper (SCAR-20 oder G3SG1)
- Sniper (AWP oder Scout)
- Automatisches Gewehr
- Automatisches Gewehr
- Automatisches Gewehr
- Automatisches Gewehr
- LMG (Negev oder M249)
- SMG
- SMG
- SMG
- Schwere Pistole (Deagle oder Revolver)
- Pistole
- Pistole
- Pistole
- Shotgun
- Shotgun
- Messer
Welche Waffe genau für die jeweilige Kategorie drankommt, ist dabei zufällig.
Die aktuellen Arms Race Karten
In CS2 gibt es aktuell zwei Karten für das Wettrüsten. Beide Karten sind aus CS:GO bekannt und wurden für CS2 visuell überarbeitet. Die Namen der beiden Maps lauten Baggage und Shoots.
Baggage
Baggage stellt eine Szene an einem Flughafen dar. Vollgepackt mit Gepäckbändern ähnelt sie vom aussehen sehr der Karte Nuke.
Die Karte bringt außerdem noch eine funktionale Besonderheit mit sich. Ganz unten können auf der Karte Schalter betätigt werden, die dafür sorgen, dass die Gepäckbänder sich bewegen und sogar die Spieler auf ihnen verschieben. Das Ganze könnte ein guter Ausblick dafür sein, was in Zukunft mit der Source 2 Engine möglich sein wird.
Shoots
Shoots war in CS:GO unter dem Namen Vietnam bekannt, in CS2 wurde sie umbenannt und das Setting wurde nach Mexiko verschoben. Auch diese Karte wurde für CS2 überarbeitet und bedient sich hauptsächlich an den Assets von Ancient.